Pilotierung

Vorgehensweise

In der Pilotphase wurden die auf Basis der Use-Cases entwickelten Features unter realen Einsatzbedingungen getestet. Hierfür wurde die notwendige Hardware wie Kommunikationsmodule auf Testständen und auf Maschinen aufgebaut. Die im Backend laufenden Dienste wurden installiert und konfiguriert.

Die entwickelten Softwarekomponenten wurden auf den Modulen installiert, das System konfiguriert und mit der Diensteplattform der Smart-Farming-Welt verbunden. Bediener wie Endkunden, Servicetechniker oder andere Testpersonen wurden in das System eingewiesen.

Anschließend wurden die entwickelten Features in realen bzw. realitätsnahen Szenarien getestet. Abschließend wurden die Ergebnisse dokumentiert und für eine Weiterentwicklung der Features zur Verfügung gestellt (vgl. Abbildungen 1 & 2).

Abbildung 1: Benutzeroberfläche Remote Service
Abbildung 2: Grimme Kartoffelroder mit nPotato Sensorknoten auf dem Feld