10. Konsortialtreffen am 21.06.2018

In Saarbrücken fand am 21.06.2018 das nächste Konsortialtreffen statt.

Die erfolgreichen Auftritte auf der Hannover Messe und der CEBIT wurden resümiert und der aktuelle Stand der Geschäftsmodellentwicklung besprochen. Hierbei wurden bereits konkrete Geschäftsmodelle durch das FIR gemeinsam mit der Telekom, Claas und Grimme für die vier Use-Cases erarbeitet. Diese Ergebnisse werden nun validiert und im Anschluss veröffentlicht.

Bei der technischen Entwicklung stand dieses Mal insbesondere die Umsetzung des nPotato Use-Case mithilfe von TUCANA auf der Agenda. Diese webbasierte Architektur für Smart Services ermöglicht eine lokale Datenerfassung und –analyse sowie eine globale peer-to-peer Datenkommunikation.

Am Nachmittag wurden die anstehenden Feldstudien besprochen. Dabei soll besonders der Use-Case nPotato hinsichtlich der Adoption des Smart Service durch den Landwirt und Fahrer sowie hinsichtlich der Güte der Prognose von Schlagschäden bei der Kartoffelernte evaluiert werden.

Zuletzt beschäftigte sich das Team mit der weiteren Projektplanung sowie der Planung der Abschlussveranstaltung, die im ersten Halbjahr 2019 stattfinden wird.

Das Konsortium traf sich beim DFKI in Saarbrücken (Bild: FIR)