6. Konsortialtreffen am 13.06.2017

Am 13.06.2017 traf sich das Konsortium in Aachen, um die kürzlich abgeschlossenen und kommenden Arbeitspakete zu besprechen.

Der Fokus lag dabei auf der Geschäftsmodellentwicklung. Erste Ergebnisse aus der Betrachtung anderer bestehender Plattformen und aus Expertengesprächen wurden präsentiert. Zudem gibt es eine erste Version des morphologischen Kastens, der die Geschäftsmodelle von Smart Services beschreibt. Die sechs Typen von Smart-Service-Geschäftsmodellen wurden vorgestellt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Treffens war die Vorstellung und Diskussion der Konzepte für den Use-Case Tele Expert. Zuletzt wurde der aktuelle Stand der Abstimmung und Vernetzung mit anderen Projekten und assoziierten Partnern besprochen sowie über ein mögliches Folgeprojekt diskutiert.

Das Konsortium traf sich beim FIR an der RWTH Aachen im Cluster Logistik (Bild: FIR)