11. Konsortialtreffen am 06.11.2018

Am 6.11.2018 traf sich das Konsortium in Aachen zum nächsten Konsortialtreffen.

Zunächst wurden die neuesten technischen Entwicklungen präsentiert. Die Testdurchläufe verliefen zu 95% erfolgreich. Die entwickelten Systeme und Oberflächen sollen in einem nächsten Schritt mit weiteren Nutzerbefragungen evaluiert werden.

Des Weiteren wurden erste Ergebnisse der Auswertung der Lean Business Model Canvas und Plattform Business Model Canvas besprochen. Das nächste Ziel ist darauf aufbauend ein Bewertungsmodell zu integrieren und Digitalisierungsstrategien zu entwickeln.

Die ersten Ergebnisse vom Feldtest zeigten, dass die Größe der nPotato einen entscheidenden Einfluss hat und somit von den Kartoffelsorten mit ihren unterschiedlichen Größen abhängig ist. Die Nutzer waren sehr interessiert an der digitalen Kartoffel. Dabei ergaben sich auch weitere Nutzungsmöglichkeiten im Bereich der Entwicklung und Ausbildung von Fahrern.

Zudem besprach das Konsortium den Auftritt auf dem Smart Service Summit am 22. und 23. November 2018 in Berlin, auf dem das Projekt mit Ihren Demonstratoren vertreten sein wird.

Zuletzt beschäftigte sich das Team in einem Workshop mit den Zukunftsperspektiven von Smart Farming.

Das Konsortium bespricht am FIR in Aachen die Ergebnisse des Feldtests mit der nPotato. (Bild: FIR)
Benedikt Moser moderierte den Workshop zu den Zukunftsperspektiven von Smart Farming. (Bild: FIR)