Feldstudie des nPotato Smart Services am 09.10.2018

Am 9.10.2018 haben die Konsortialpartner Grimme, DFKI und FIR einen gemeinsamen Feldtest der nPotato im Landkreis Vechta durchgeführt. Die Feldstudie diente der Evaluierung der Prognosegüte des nPotato Smart Services hinsichtlich Schlagschäden bei der Kartoffelernte.

Die nPoatato besteht im derzeitigen Prototypenstatus noch aus einem Smartphone in einer 3D-gedruckten Kartoffelhülle. Diese wurde zunächst in den Kartoffeldämmen platziert.

nPotato im Prototypenstatus (Bild: FIR)

Der Feldversuch umfasste drei Versuchsfahrten mit jeweils unterschiedlicher Geschwindigkeit. Die nPotato wurde dabei vom Roder gemeinsam mit den anderen Kartoffeln aufgenommen und durch den Roder gefördert.

Kartoffelroder „erntet“ die nPotato (Bild: FIR)

Auf dem Sortiertisch wurde die nPotato zusammen mit einer Kartoffelprobe zur Auswertung wieder entnommen. Im Anschluss an die Testfahrten wurden die Fahrer bezüglich der Zufriedenheit mit dem Service befragt. Am nächsten Tag wurden die Kartoffelproben hinsichtlich Blaufleckigkeit begutachtet, um eine quantitative und qualitative Evaluierung der Prognosegüte zu ermöglichen.

Entnahme der nPotato zusammen mit einer Kartoffelprobe aus der Ernte (Bild: FIR)

Der Feldversuch wurde von einem Kamerateam von logo! begleitet. Den Fernsehbeitrag finden Sie unter: https://www.zdf.de/kinder/logo/maral-beim-smart-farming-100.html.

Hannah Stein erklärt Maral Bazargani von logo! den nPotato Smart Service (Bild: FIR)