Smart-Farming-Welt beim Smart Service Summit am 22. und 23. November 2018

Am 22. und 23. November fand in Berlin der S3 – Smart Service Summit statt, auf dem sich alle Projekte der Forschungsprogramme Smart Service Welt 1 und 2 austauschen konnten. Für Die Smart Service Welt 1 bildete diese Veranstaltung den Abschluss der Projekte. Die Teilnehmer präsentierten anhand der mitgebrachten Demonstratoren ihre Forschungsergebnisse und standen in regem Austausch mit den Projekten der Smart Service Welt 2, um Ihre Erfahrungen und Ergebnisse weiterzuvermitteln.

Ein Teil des Teams des Projekts Smart-Farming-Welt auf dem Smart Service Summit: (v.l.n.r.: Patrick Kunz, Benedikt Moser, Mandy Galkow-Schneider, Frank Mildner, Sven Marquardt, Arndt Kritzner) (Bild: FIR)

Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, begrüßte die Teilnehmer. Neben dem Austausch unter den Projekten gab es spannende Vorträge von Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), zu „Vom Verkehrsbetrieb zum Mobilitätsdienstleister – die BVG auf dem Weg in die smart mobility“ und Gerald Swarat, Leiter Berliner Kontaktbüro des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE, zu „Digitalisierung im kleinstädtischen und ländlichen Raum“. Der zweite Konferenztag war von abwechslungsreichen Workshops zu Themen wie Datenschutz, Akzeptanz beim User und Digital Disruption geprägt. Zum Abschluss zog Dr. Stefan Afting, Referat Entwicklung digitaler Technologien (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie), im Debrief ein Fazit zur Konferenz.